Unsere Schulbücherei wurde am 18.03.2004 eröffnet. Inzwischen stehen unseren Schülern etwa 1.200 Bücher in der Ausleihe zur Verfügung. Jeder Schüler und jeder Lehrer besitzt einen eigenen Leseausweis. Dieser ist mit einer Kennnummer und einem Passfoto versehen. In der Büchereiordnung ist die Ausleihe geregelt. Die Schüler und die Eltern unterschreiben diese Ordnung und erklären sich somit bereit, sich an die aufgestellten Regeln zu halten. Aufgrund eines Wasserschadens im Sommer 2021 mussten wir die Bücherei vorübergehend schließen. Umso mehr freuen wir uns, das die Bücherrei seit März 2023 wieder für jeden Schüler:in geöffnet hat.

In jeder großen Pause – von 9.30 Uhr bis 09.50 Uhr – ist die Bücherei geöffnet. Die Ausleihe wird von freiwilligen Helfern, den “Ausleih-Eltern“ durchgeführt. Mitglieder der Bücherei-AG (Eltern und Lehrer) suchen die neuen Bücher aus, katalogisieren sie mittels PC, nummerieren sie und bekleben die Bücher je nach Themenbereich mit farblich unterschiedlichen Banderolen.

IMG_2187
IMG_7877
IMG_2188
IMG_7876
IMG_7874
IMG_7873

Die regelmäßige Bestandspflege und Unterhaltung finanziert sich aus dem regelmäßigen Verkauf des Schulkalenders, in Teilen aus dem Stromverkauf der schuleigenen Solaranlage und nicht zuletzt aus dem Erlös der Gebührengelder beim Überziehen der Ausleihfrist.

Ohne die Eltern wäre es sehr schwer, die Bücherei jeden Tag zu öffnen. Daher sind wir für lesebegeisterte Eltern, die bei uns mitmachen immer sehr dankbar.